Organisation
Lionel Chapuis ersetzt Yann Loosli

Lionel Chapuis ist gebürtiger Jurassier und schloss 1990 am Kantonsgymnasium in Porrentruy mit der Matura ab. Anschließend besuchte er die Konservatorien in Sitten, Lausanne und Freiburg, wo er nacheinander die Berufsdiplome für die Leitung von Bläserensembles, für Klavier und Akkordeon sowie für den Musikunterricht an Sekundar- und Hochschulen erhielt.

Seit 2004 unterrichtet er Musik an der Orientierungsstufe des Greyerzerlandes, in der die musikalische Praxis besonders gefördert wird. Zunächst war er zusammen mit Bernard Maillard Co-Direktor seines Instrumentalensembles und übernahm von 2007 bis 2021 die Verantwortung für das Ensemble. Derzeit teilt er sich diesen Posten mit Yann Loosli, der ebenfalls Musiklehrer an dieser Schule ist.

Lionel Chapuis leitet seit 2010 die Blaskapelle l’Amicale-Vudallaz in Albeuve-Enney. Er wird regelmäßig von verschiedenen Musikverbänden als Gast-Direktor oder als Experte angefragt. Er leitet seit 1994 den Club des accordéonistes de la Ville de Bulle und das Swiss Accordion Orchestra, ein nationales Orchester, das aus 74 Musikern besteht. Er hat regelmässig mit verschiedenen Blasmusikformationen als Solist auf dem Akkordeon oder Bandoneon zusammengearbeitet (Landwehr von Freiburg, Angelo Bepark Brass Band, Echo de Corjon Rossinière, …). Die Zugposaune ist das Blasinstrument, das er seit seiner Kindheit spielt und das ihn in verschiedene Blaskapellen geführt hat, darunter 12 Jahre lang die Blaskapelle L’Amicale de Bure und die Blaskapelle Avenir de Chamoson.